Geht so etwas überhaupt, Schauspielen mit einem Online Schauspieltraining zu lernen?

Ja, es geht !

Das Online Schauspieltraining – kurz und bündig erklärt

Ich habe mir lange überlegt, welche der Übungen so elementar sind, dass sie regelmäßig in unseren Jugendtheater- oder Erwachsenen-Theatercamps nach nur vier Tagen zu einer fulminanten 2-Stunden-Aufführung vor Publikum führten, bei der kein Auge trocken blieb. Genau diese 10 Übungen sind im Basiskurs zusammen getragen und verständlich erklärt.

Viele Tipps um Schauspieler zu werden

Gute Tipps um Schauspieler zu werden findet man auch in Büchern und Filmdokumentationen. Aber nirgendwo ist das Ganze so praxisnah dargestellt und werden einem die Übungen so verständlich vorgemacht wie in diesem Online Schauspieltraining, das Schritt für die Schritt alle wesentlichen Methoden des Schauspielens konkret vermittelt. Es sind alles Übungen, die jeder sofort verstehen und auch im richtigen Leben anwenden kann. Denn im Theater geht es ja immer um Kontakt, Beziehung und Kommunikation. So wie im richtigen Leben auch. D.h. wenn ich durch diese Tipps um Schauspieler zu werden, meine Kommunikationsfähigkeiten auf der Bühne verbessere, profitiere ich auch im normalen Leben davon.
Viele unsichere Menschen haben sich ihre Sicherheit im Theater erworben, wo sie im geschützten Raum ihren Ausdruck ausprobieren und entwickeln konnten. Theaterspielen ist insofern auch immer eine Übung für das richtige Leben.

Die richtige Bühnenpräsenz

Allerdings kann man Bühnenpräsenz nur bedingt lernen. Ein Schauspiellehrer von mir sagte mir mal: „Du wirst im Theater ein Leben lang für das bezahlt, was du auf die Bühne mitbringst, ohne ein Wort gesagt zu haben.“ Das gewisse Etwas also. Aber auch normal begabte Menschen können die richtige Bühnenpräsenz in jedem Fall verbessern, wenn sie wissen was sie tun. Und woher sie die emotionalen Impulse nehmen und wie sie diese über die Rampe bringen können.

 

Bildquellen: Rainer Sturm  /Paul-Georg Meister/ pixelio.de

 


kommentarGlaubst du, dass man die richtige Bühnenpräsenz schon haben muss oder erlernen kann?
Wie hat dir meine Beitrag gefallen?
Hast du schon die Erfahrung gemacht, dass du etwas, dass du in einem Workshop oder im Theaterspiel ausprobiert hast, dann auch im Leben leichter anwenden konntest? Z.B. Beim Flirten oder bei Präsentationen?